verein

Central Asia on Screen & Stage e.V. versteht sich als Plattform für Wissenschaftler, Künstler und Literaten aus Europa und Zentralasien. Wir wollen die Zusammenarbeit mit den Regionen Zentralasiens fördern, den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen beleben und so die Kooperation in den Bereichen der Wissenschaft, Kunst und Literatur auf nationaler und internationaler Ebene intensivieren.

Die moderne Entwicklung der Künste und Literaturen in Zentralasien sind heute in Europa wenig bekannt. In der Regel gerät die Region nur bei Krisen ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Die Menschen und ihre Lebenswelten bleiben dabei fast immer außen vor. Wir möchten mit unserer Arbeit dazu beitragen, die kulturellen und sozialen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen Zentralasiens in unseren Gesellschaften bekannt zu machen.

Die Gründer von Central Asia on Screen & Stage e.V. sind Zentralasienwissenschaftler und Kulturschaffende, die in regem privaten und beruflichen Kontakt mit den Menschen dieser Region stehen. Uns geht es um das gegenseitige Kennenlernen, den Abbau von Fremdheit durch Verstehen und um gegenseitige Bereicherung. Der Sitz unseres Vereines ist Berlin. Die Initiatoren von Central Asia on Screen & Stage e. V. sind über die Arbeit im Verein hinaus wissenschaftlich mit der Region verbunden.

Derzeit findet unsere Arbeit vor allem in zwei Bereichen statt:
Seit 2007 ist der Blog tethys: central asia everyday online und seit 2010 wird im Verlag edition tethys Literatur und Wissenschaft aus und zu Zentralasien veröffentlicht.

Zentralasien
Zentralasien

Nach unserem Verständnis erstreckt sich die Region Zentralasien vom Kaspischen Meer bis an die Große Mauer, von Südsibirien bis zum Persischen Golf und umfaßt damit eine Vielzahl von Ethnien und Religionen. Darüber hinaus werden angrenzende Regionen und ihre Kulturen mit einbezogen, insofern sie Einfluss auf die gesellschaftlichen Bedingungen in Zentralasien haben oder hatten.